Unsere Geschichte

Seit über 60 Jahren verpflegt das Café Dorfschmiede, mitten im idyllischen Schwarzwald, nun seine Gäste. Heute werden nun die Konditorei, das Café als auch das Restaurant mit heimischer und nach den Jahreszeiten ausgerichteter Küche liebevoll in bereits 3. Generation betrieben. Das Landhotel vervollständigt nun mit seinen Zimmern und der Bernhard-Kirner-Hütte das gemütliche Ambiente auf dem Hof.

 

1902

Ansiedlung in Höchenschwand

1902 ist mein Urgroßvater, Matthäus Kirner nach Höchenschwand gekommen. Er war der Dorfschmied vom Ort. Von damals stammt auch der Name „Dorfschmiede“!

1961

Gründung des Café Dorfschmiede

Sein Sohn Bernhard hat ebenfalls das Handwerk des Schmiedes gelernt und hat anno1961 mit dem Betrieb eines Cafe´s und einer Vesperstube begonnen. Die Schmiede wurde im Haus gegenüber untergebracht, wo heute die „Galerie zur Alten Schmiede“ steht. Heute ist es eine Kunst- und Bauschlosserei und steht im Gewerbegebiet und wird noch von meinem Onkel betrieben.

1972

Übernahme des Stammhauses

Mein Vater erlernte den Beruf des Konditors und hat mit bestandener Meisterprüfung, als jüngster Sohn das Stammhaus von seinem Vater übernommen und führte von 1972 mit meiner Mutter die Geschäfte. Nach und nach ist die Dorfschmiede in Höchenschwand, das geworden, was sie heute ist, eine Konditorei mit Cafe, Gaststube und Gästezimmer.

Seit 2012

Übernahme durch Tobias und Susanne

Ich, Tobias, bin der Sohn von den beiden, von der Friedhilde und vom Robert. Seit 2012 darf nun ich mit meiner Frau Susanne, Sie in der Dorfschmiede im „Dorf am Himmel“ herzlich willkommen heißen!

Die Dorfschmiede beherbergt heute nicht nur Konditorei und Café, sondern auch Restaurant mit heimischer und nach den Jahreszeiten ausgerichteter Küche sowie ein Landhotel.

Auf den Geschmack gekommen?

Möchten Sie einen Tisch reservieren, haben Fragen zu unseren Gerichten oder wollen ein Event mit uns planen?
Hier finden Sie alle Informationen und können uns unverbindlich kontaktieren!